Die Weisheit der Faultiere

Loading Likes...

Infos

Autor Jennifer McCartney
Verlag HarperCollins
erschienen 14.10.2019
Reihe 
Einband: Fester Einband mit Schutzumschlag
Seitenanzahl: 176 Seiten
Rezensionsexemplar

Inhalt

»Ich habe aufgehört, mich anzustrengen, und es fühlt sich so gut an.«
Keine Lust mehr auf Stress, Selbstoptimierung und Druck von allen Seiten? Dann nimm dir ein Beispiel an Faultieren. Ihr Mantra ist Entschleunigung. Sie schlafen viel, bewegen sich langsam, essen genüsslich, hängen dauernd rum und sind gerne für sich – dies alles jedoch mit nachhaltigem Erfolg: Faultiere gibt es seit 30 Millionen Jahren. Es ist Zeit, die Faulheit auch für uns zu entdecken und von den besten Entspannungsexperten dieser Welt zu lernen. Denn nur denen, die auch mal nichts tun, geht es dauerhaft gut.
Willkommen bei den Faultieren und ihrer Lebensphilosophie!

Hier ein paar Weisheiten:


Schlaf aus – das ist erholsamer für Geist und Körper als um 6 Uhr früh joggen zu gehen. Faultiere schlafen zwischen 10 und 18 Stunden täglich.

Iss langsam – Faultiere gehören zur Slow-Food-Bewegung der ersten Stunde. Sie verzehren hauptsächlich frische Blätter, Zweige und Früchte – und kauen stundenlang drauf rum. Plus: Sie essen im Freien, weit weg von ihren Computern.

Halt still – Faultiere sind Meister der Reglosigkeit. Sie entkommen Raubtieren, indem sie ganz stillhalten. In unserem aufgescheuchten Medienzeitalter müssen wir dauernd auf irgendwas reagieren. Dies einfach mal nicht zu tun – was für eine Erholung.

Sei dir selbst genug: Faultiere sind von Natur aus ungesellig und verbringen den Großteil ihrer Zeit allein. Wir glauben, uns dauernd verabreden zu müssen – und dass Alleinsein etwas Schlimmes ist. Doch das Gegenteil ist der Fall: Endlich mal wieder Zeit für sich zu haben, kann magisch sein.

Meinung

Als ich bei HarperCollins ein wenig stöbern war ist mir direkt dieses Buch ins Auge gesprungen. An dieser Stelle vielen Dank für das Kostenlose Rezensionsexemplar.

Mehr Gelassenheit finden in einer tierisch hektischen Welt

Dieser Satz ist dafür verantwortlich, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, natürlich das Faultier auf dem Cover ist auch unfassbar süß. Ich liebe Faultiere, wer tut das nicht? Aber ich selbst bin ein sehr hektischer und schnell gestresster Mensch, also wird es doch bestimmt einen Weg geben das zu ändern.

Als das Buch ankam, war ich schon tierisch neugierig auf das Innenleben des Buchs. Und ich wurde nicht enttäuscht, es ist übersichtlich und dennoch niedlich gestaltet. Man findet viele kleine Bilder von süßen Faultieren. Es ist ein wahrer Schatz sogar mit einem Lesebändchen, dieses wurde direkt von meinem Kater in Beschlag genommen. Gott sei Dank konnte ich es noch retten.

Auf jedes süße Bild folgen sehr interessante Faultier Fakten, wussten ihr z.B. das sie bis zu einem Monat brauchen um ihre Mahlzeit zu verdauen? In dieser Zeit essen wir fast das 100 fache. Auch findet man im Buch kleine Gedichte über Faultiere. Ich finde die Innengestaltung einfach unglaublich, es ist ein wahres Vergnügen in dem Buch zu lesen und soviel zu entdecken.

Die einzelnen Kapitel sind einfach und humorvoll geschrieben, es wird ein wenig über Faultiere erzählt und man erhält zahlreiche Tipps, um Gelassener durchs Leben zu gehen. Enthalten sind auch, einige Tests um herauszufinden welcher Typ Faultier man ist, bei mir war die Auswahl, manchmal etwas schwer, obwohl man meist 4 Dinge zur Auswahl hatte, gefühlsmäßig würde ich sagen bin ich ein mittleres Faultier, ich muss auf jeden Fall noch ein wenig an mir arbeiten.
Praktisch ist auch die Größe des Buchs, es ist gerade mal halb so groß wie ein normales Buch, also passend für jede Handtasche.

Fazit

Mit Die Weisheit der Faultiere von Jennifer McCartney bekommt man ein rund um Paket um sich zu entspannen und ein wenig zu lachen. Es ist einfach und verständlich geschrieben, die Tipps sind prima um zu setzen und mit den tollen Bildern der süßen Faultiere hat man auch noch was für die Seele, sie sind wirklich Zucker süß. Die Tests, Zitate und Gedichte runden das Werk perfekt ab. Es ist ein Abenteuer dieses Buch zu lesen, man sollte das auf keinen Fall verpassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ich akzeptiere